Reisen zum Hören - Um die Welt mit Stefan Wintermeyer

Neustadt an der Weinstrasse mit Kindern

Foto eines Weinberges mit Dorf im Hintergrund

Ostern 2018 sind wir für ein paar Tage in die Pfalz gefahren (Region im Süden des Landes Rheinland-Pfalz in Südwestdeutschland). Genauer gesagt nach Neustadt an der Weinstrasse. Untergekommen sind wir in einer Ferienwohnung des Restaurants Haardter Winzer. Ganz genau in der Ferienwohnung Nr. 7 (airbnb.de Link) für ca. 120 Euro die Nacht (2 Erwachsene und 2 Kinder). Das Restaurant ist sehr gut und zu empfehlen. Die Ferienwohnung ist auch sehr gut, allerdings nicht 100% fehlerfrei. So hat die Geschirrspülmaschine nicht einmal problemlos funktioniert (das Gepiepse ist dann auch nervig). Aber trotzdem würden wir wieder dort übernachten. Wer lieber ein Hotel bucht, dem empfehle ich das Panorama Hotel am Rosengarten. Das ist für Neustädter Verhältnisse eine Bettenburg, aber die Zimmer und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind gut. Ein Highlight ist der Frühstücksraum in einer der oberen Etagen. Von dort hat man einen herlichen Blick über Neustadt.

In der Pfalz gibt es viel zu sehen und zu besuchen. Wir haben uns auf Neustadt und Umgebung beschränkt. Mit Kinder unterwegs zu sein, bedeutet natürlich auch immer ein kindergerechtes Programm zu haben. Ein paar Ideen und Stationen möchte ich in diesem Betrag mit andere Eltern teilen.

alla hopp

Als erstes waren wir im alla hopp Park in Ilbesheim. Mit dem Auto ist der in gut 20 Minuten von Neustadt aus zu erreichen. Auf 18.500 qm ersteckt sich eine großartige Anlage. Wenn man sie beschreiben soll, dann kommt man am besten mit “sehr grosser Abenteuerspielplatz” hin. Auf der Webseite steht “generationsübergreifende Bewegungs- und Begegnungsanlagen”.

Die Anlage ist sehr familienfreundlich. Es gibt Bereiche und Spielgeräte für alle Alterklassen. Und was besonders wichtig ist: WCs und Wasserspender. Für Elektrofahrräder gibt es sogar eine Ladestation.

Insgesamt gibt es 19 alla hopp Anlagen. Wer mal in der Pfalz ist, sollte auf jeden Fall mal auf http://alla-hopp.de nachschauen und einen Besuch einplanen.

Teufelstisch

Der Teufelstisch ist ein 14 m hoher, an einen Tisch erinnernder Pilzfelsen im deutschen Teil des Wasgaus (südlichen Pfälzerwald).

Vom Parkplatz sind es 300m Luftlinie zum Teufelstisch. Die ersten 200m führen über einen Wanderweg. Die letzten 100m über eine im Boden eingelassene Holztreppe (das ist dann nichts mehr für Kinderwagen).

Am Felsen können Kinder klettern und Eidechsen beobachten. Hört sich langweilig an, war aber bei unseren beiden ein voller Erfolg.

Hinter dem Parkplatz gibt es eine Gaststätte. Die sah eher mittelmässig aus. Dahinter wieder fängt eine Art Abenteuerspielplatz an. Nicht so groß wie die alla hopp Anlage, aber auch schön und ebenfalls kostenlos.

Wanderung zur Wolfsburg

Die Wolfsburg ist eine Ruine am westlichen Ortseingang von Neustadt. Von unserer Unterkunft in Haardt mussten wir nur eine Strasse hoch gehen und schon waren wir auf einem schönen Wanderweg zur Wolfsburg.

Wandern und Kinder ist ja immer so eine Sache. Diese Strecke ist aber ok und auch Kinderwagen geeignet. Der Weg führt erst durch ein Stück Weinberg und dann durch den Wald. Das ganze steht und fällt natürlich mit dem Wetter.

Auf der Ruine gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und Tische zum Picknicken. Es gibt aber keine Toilettenanlagen.

Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss ist ganz klar ein Klassiker in dieser Region (Stichwort Hambacher Fest im Jahr 1832).

Man kann mit dem Auto problemlos bis fast direkt zum Schloss fahren. Parken ist allerdings so eine Sache. Da muss man Glück und Nerven haben, da die Zufahrtsstrasse an der die Parkplätze sind eine Einbahnstrasse ist. Kaum sieht man das Ende der Strasse, ist es auch zu spät. Man kann nicht umdrehen, sondern muss im Zeifelsfall noch einmal einmal um den Berg fahren.

Die ganze Anlage ist sehr gut gepfegt und ist problemlos mit dem Kinderwagen zu bewältigen. Es gibt auch eine zweistündige Führung. Die haben wir unseren Kindern aber erspart.

Der Ausblick vom Hambacher Schloss alleine ist schon den Besuch wert.

Wissembourg (Weißenburg)

Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Weißenburg in Frankreich gemacht. Das ist ein kleiner (keine 8.000 Einwohner) Grenzort im Département Bas-Rhin.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube Weißenburg lebt zu einem sehr großen Teil vom Tourismus. Das meine ich aber jetzt gar nicht böse. Es ist ein sehr schöner Ort mit alten verträumten Gebäuden und Geschäften. Eine Mauer geht um einen Teil der Stadt (daran kann man sehr schön spazieren gehen) und ein kleiner Fluss/Bach plätschert gemüttlich durch die Strassen.

Auf jeden Fall sollte man sich dort mit Baguettes und Croissants eindecken. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum diese beiden Produkte in Frankreich so sehr viel besser schmecken, als in Deutschland.

Transkription

00:00:00 Stefan Hallo und willkommen zum Reisepodcast reisepassnummer.de. Mein Name ist Stefan Wintermeyer. Heute helfen mir wieder meine beiden Kinder. Sagt mal, wie ihr heißt.

00:00:09 Juna Juna Wintermeyer.

00:00:10 Aurelius Und Aurelius Wintermeyer.

00:00:13 Stefan Wo sind wir heute?

00:00:15 Aurelius In der Pfalz. Am Haardter Winzer. Eine Gaststätte.

00:00:22 Stefan Genau, das -

00:00:22 Aurelius Eine Ferienwohnung eher gesagt und daneben ist direkt ein Restaurant.

00:00:26 Stefan Genau. Der Haardter Winzer, das ist eigentlich eine Gaststätte, die haben aber auch nebendran Ferienwohnungen und da sind wir in einer Ferienwohnung untergekommen. Ich sage mal gerade, wie die URL heißt: haardter-winzer.com. Da gibt es auch ein superschönes Restaurant drinnen. Da waren wir gestern.

00:00:47 Aurelius Den Kaiserschmarrn kann ich empfehlen. Der hat superlecker geschmeckt.

00:00:53 Juna Und ich empfehle das Schokoeis. Und eine wichtige Empfehlung: Am besten ihr nehmt die Spätzle ohne Soße, weil da ist so eine Käsesoße bei den anderen Spätzle.

00:01:13 Stefan Genau, die Käsespätzle, da war ein bisschen viel Käse drauf. Deswegen haben wir -

00:01:18 Juna Sehr viel.

00:01:19 Stefan Ja, deswegen haben wir sie noch mal bestellt ohne Käse. Da waren sie allerdings dann richtig, richtig gut. Also das Essen war sehr gut.

00:01:24 Aurelius Aber manchen kann das halt auch schmecken. Zum Beispiel die Kellnerin hat gesagt, den Stammgästen würde das schmecken.

00:01:32 Stefan Ja. So, und jetzt fahren wir los. Mal schauen, wo uns heute der Tag hinbringt.

00:01:38 Stefan-Off Aus dem Off noch ein paar allgemeine Infos zu diesem Podcast: Wir werden heute nicht die ganze Pfalz besprechen, sondern nur Neustadt an der Weinstrasse und auch da hauptsächlich Sachen für Familien mit kleinen Kindern, dass man ein, zwei Tage gut rumbringen kann. Man kann natürlich, wenn einem gar nichts mehr einfällt, immer in den Holiday Park fahren, das haben wir aber nicht gemacht. Wir haben uns auf lokale Sachen eingelassen und ganz zum Schluss noch einen kurzen Abstecher nach Frankreich an die Grenze gemacht.

00:02:10 Stefan Unsere erste Station heute ist der alla hopp Park in Ilbesheim. Der ist von der Dietmar Hopp Stiftung gegründet worden. Das sind insgesamt 19 Parks in Deutschland. Das sind - wie heißt es so schön auf der Webseite? “Bewegungs- und Begegnungsanlagen”. Wer sich dafür interessiert: alla-hopp.de. Ach, das sind Ruschen hier?

00:02:38 Mutter Hmh, drei.

00:02:40 Das finde ich cool, ja. Der alla hopp Park ist so eine Art großer Spielplatz. Ist kein Eintritt fällig. Hier fließt so ein kleiner Bachlauf durch. Hier sind so Kletteranlagen, WCs. Richtig schön. Ideal für Familien. Wir haben noch Glück. Wir haben tolles Wetter. Pass auf, dass du nicht ins Wasser fällst.

00:03:04 Aurelius Hier ist doch gar keins. Hier ist doch kein Wasser.

00:03:08 Stefan Ja.

00:03:08 Aurelius Da fängt doch erst das Wasser an. Ja, Papa, pass du lieber mit deinem Gerät da auf.

00:03:19 Stefan Jetzt steck ich fest. [Lachen]

00:03:24 Juna Ernst?

00:03:27 Stefan Ah, nein, ich schaffe das schon. So, gerettet. Wir waren jetzt zwei, drei Stunden im alla hopp Park. Wie hat es euch gefallen?

00:03:39 Aurelius Also sehr, sehr, sehr gut. Also die Geräte waren wirklich sehr, sehr gut.

00:03:45 Juna Mir auch. Das ist ein schöner Abenteuerspielplatz. Ja, das war sehr gut und cool.

00:03:53 Stefan Ja, kann man nur empfehlen.

00:03:56 Stefan-Off Als nächstes geht es für uns zum Teufelstisch. Das ist ein 14m hoher, an einen Tisch erinnernder Pilzfelsen im deutschen Teil des Wasgaus, dem südlichen Pfälzerwald. Er steht etwa 400m südlich der Bundesstraße B10 - die kann man teilweise auch im Podcast im Hintergrund hören - auf einem bis 312m hohen Bergrücken. Für die Anreise mit dem Navi hier die Adresse: Im Handschuhteich 29 in 66999 Hinterweidenthal. Wie wir da angekommen sind und auf dem kleinen Parkplatz geparkt haben, war ich nicht richtig begeistert. Man kann den Teufelstisch-Felsen vom Parkplatz aus gut sehen und er macht ein bisschen einen mickrigen Eindruck, aber ich wurde überstimmt. Wir haben uns dann auf den Weg gemacht. Das sind ungefähr 300m Luftlinie vom Parkplatz zum Felsen. Die ersten 200m führen so einen Wanderweg hoch und die letzten 100m gehen über so eine Treppe. Das sind im Felsen eingebrachte Holzbalken und da blende ich jetzt ein.

00:05:02 Aurelius Oh wow. Da ist was eingeritzt sogar.

00:05:20 Stefan Der sieht von hier imposanter aus als von unten.

00:05:22 Aurelius Ja. Und von unten sieht es auch irgendwie so gerade aus, aber der ist ja noch ein bisschen -

00:05:34 Stefan Ja, es ist alles ziemlich schroff.

00:05:39 Mutter Das ist schon schön.

00:05:40 Stefan Ist schön, ja.

00:05:40 Aurelius Mama, hier sind Eidechsen.

00:05:42 Mutter Echt?

00:05:43 Aurelius Ja, hier.

00:05:43 Stefan Wo? Wo sind die Eidechsen?

00:05:52 Aurelius Da.

00:05:52 Stefan Ah, tatsächlich. Ja, die ist schneller, gell?

00:06:02 Juna Wenn ihr nicht da wärt, hätte ich sie gekriegt.

00:06:06 Stefan Keine Frage.

00:06:08 Aurelius Ja.

00:06:08 Juna Ernst jetzt. Da.

00:06:10 Stefan Passt auf eure Köpfe auf.

00:06:12 Juna Cool, Alter.

00:06:14 Aurelius UNVERSTÄNDLICH der Teufel. Und vielleicht - hier ist der Teufel ganz sicher.

00:06:27 Juna Was ist das für ein komischer UNVERSTÄNDLICH der Sand?

00:06:32 Stefan Das ist der Sand, der hier von den Steinen abgeschmirgelt wird vom Wetter. Vom Wind, vom Regen.

00:06:40 Aurelius Nicht die Geschichte vom Teufelstisch. Leider.

00:06:44 Mutter Nein, aber ich habe eigentlich nur irgendwelchen Geschichten gelesen, dass ein Wanderer, dass der geglaubt hat, dass der Teufel hier zu Abend essen würde. Naja, musst halt daran glauben dann.

00:06:58 Stefan Ob der Wanderer auch Kaiserschmarrn gegessen hat? [Lachen]

00:07:01 Aurelius Oh, und so leckeres.

00:07:07 Stefan So, wir sind mit dem Teufelstisch fertig und fragen uns gerade, ob das jetzt Weltkulturerbe ist oder nicht. Trotzdem war es schön. Hat es euch auch gefallen?

00:07:17 Juna Ja. Es war schön, weil man da so gut klettern konnte am Teufelstisch.

00:07:22 Aurelius Mir hat es auch sehr, sehr gut gefallen und man konnte auch sehr, sehr gut klettern. Das hat mir auch sehr gut gefallen und der Teufelstisch ist auch riesengroß. Also sehr, sehr groß.

00:07:42 Stefan Ja. Erst mal so von Nahem, wenn man ganz oben ist, sieht er deutlich beeindruckender und schöner aus. Von unten, aus dem Tal, ist er ein bisschen mickrig, aber oben ist es wirklich sehr, sehr schön. Man kann schön da -

00:07:54 Juna Ja, von unten sieht er auch sehr, sehr klein aus. Von oben ist er riesig.

00:08:05 Aurelius Also ein kleiner Baum wächst da auch drauf und Büsche wachsen da auch ein klein bisschen drauf.

00:08:13 Stefan Genau, und es ist alles kostenlos.

00:08:16 Juna Ja.

00:08:16 Stefan So, dann lasst uns mal weitergehen. Ah, wir müssen uns jetzt echt beeilen, weil ich den Parkschein nicht für Ewigkeiten gezogen habe. Kein Kleingeld gehabt - also nicht genug.

00:08:31 Mutter Warum hast du nichts gesagt?

00:08:34 Stefan Ja, ich habe gedacht, dass wir wieder in einer halben Stunde zurück sind. Nicht gedacht, dass der Teufels-

00:08:38 Mutter UNVERSTÄNDLICH.

00:08:38 Stefan Konnte nicht wissen, dass der Teufelstisch so spannend ist. Kuck mal, hier ist eine total coole Rutsche. Die ist aber noch zu.

00:08:47 Aurelius Oh, cool.

00:08:50 Mutter Ist das nicht auch eine Wasserrutsche?

00:08:51 Stefan Nein, ist eine normale Rutsche.

00:08:53 Aurelius Wirklich?

00:08:54 Stefan Die ist ganz schön groß, gell?

00:08:57 Aurelius Ja.

00:08:57 Mutter Ah, hier kann man den Weg hochgehen.

00:08:59 Stefan Ja, aber die ist oben zu.

00:09:00 Aurelius Ja, dann schaut mal hier. Da UNVERSTÄNDLICH. Nein, da unten ist ein Schild. Man darf da nicht rutschen.

00:09:08 Mutter Nein.

00:09:08 Stefan Nein, ist zu.

00:09:11 Stefan-Off Die Rutsche ist in dem Erlebnispark Teufelstisch. Der ist in dem Tal hinter dem Restaurant hinter dem Parkplatz. Sieht man direkt, wenn man da ist. Ich bin gerade auf der Webseite. Da gibt es die Felsenrutsche - das ist das, was wir eben besprochen haben - eine riesiglange Rutsche. Es gibt Minigolf. Ich glaube, das kostet. Der Rest ist kostenlos. Es gibt eine Seilbahn, Wasserspielplatz, Kleinkinderspielplatz, Labyrinth. Eine schöne Anlage. Kann man auch einen schönen Nachmittag verbringen. So, das war es für den ersten Tag. Wahrscheinlich hätten wir auch den ganzen Tag auf dem alla hopp Spielplatz bleiben können, aber so haben wir einen schönen Mix und die Kinder sind Abends todmüde ins Bett gefallen.

00:10:16 Aurelius [Türschloss] Papa?

00:10:17 Stefan Ja?

00:10:17 Aurelius Ich wollte doch eigentlich mitkommen, oder?

00:10:19 Stefan Ich muss dich anziehen. Ich gehe gerade alleine.

00:10:21 Aurelius Ah ja.

00:10:22 Stefan Ok? Tja, in der Bäckerei ist gar keine Bäckerei mehr. Da steht nur draußen dran “Bäckerei”. Gerade kucken. Nein, hier ist keine Bäckerei mehr.

00:11:11 Frau Morgen.

00:11:11 Stefan Guten Morgen. Entschuldigung, können Sie mir einen Tipp geben, wo hier eine Bäckerei ist?

00:11:14 Frau Hier ist keine in der Gegend.

00:11:16 Stefan Ok, danke.

00:11:17 Frau Erst da unten an der Hauptstraße in dem Norma drinnen ist eine Bäckerei.

00:11:20 Stefan Ah, super, ich danke Ihnen. Tschüß.

00:11:22 Stefan-Off Morgens Brötchen holen am Schlossberg - das ist der Berg, auf dem die Haardt ist - ist tatsächlich ein Problem. Wenn man ein Auto dabei hat, kann man gerade in die Stadt fahren, ansonsten gibt es eine Treppe, die vom Berg runter in die Innenstadt führt. Kann man auch nehmen. Schöner Morgenspaziergang. Richtig gute Bäckereien habe ich allerdings nicht gefunden. Falls jemand eine gute, gute Bäckerei in Neustadt kennt, möchte er mir bitte eine E-Mail schicken: stefan@wintermeyer.de.

00:12:13 Stefan Kuck mal, hier ist ein Imker.

00:12:18 Aurelius Dass die da Steine drauflegen, wusste ich nicht.

00:12:24 Stefan Mich würde ja mal interessieren, wie viele Gläser Honig man aus einem Bienenstock bekommt.

00:12:32 Aurelius Pro Tag oder wie?

00:12.33,Stefan,Naja, pro Jahr. Ich glaube, pro Tag ist ein bisschen ambitioniert.

00:12:42 Aurelius Pro Woche würde ich eher machen.

00:12:51 Juna Nicht so schnell.

00:12:52 Aurelius Also kommt natürlich darauf an, welche Jahreszeit es ist.

00:12:59 Stefan Das ist klar. Also im Winter wird es nicht funktionieren mit dem Honigproduzieren.

00:13:04 Aurelius Ja, also -

00:13:08 Juna Ich bin jetzt schon fix und fertig.

00:12:09 Mutter Ja. [Lachen] Siehst du, das dauert nicht lange, Juna. Wir sind gleich oben. Das ist viel cooler, da oben eine Pause zu machen. Willst du was trinken?

00:13:24 Juna Ja.

00:13:31 Juna UNVERSTÄNDLICH.

00:13:32 Mutter Wir sind ja nicht mal 5m gelaufen hier. Du hättest mal mit dem Onkel Fritz wandern gehen sollen früher. Da hättest du keinen Spaß gehabt, glaube ich.

00:13:42 Juna Ernst?

00:13:43 Mutter Ja.

00:13:43 Juna Gab es da keine Pause?

00:13:45 Mutter Nein. Pause gibt es nicht.

00:13:49 Stefan Die Mama hat aber hier auch den Eindruck gemacht, als wenn das ein ganz kurzer Weg wäre.

00:13:54 Mutter Ist auch kurz. Wir könnten schon längst oben sein.

00:13:57 Aurelius Nö.

00:13:57 Stefan Ich hätte ja auch gedacht, dass wir irgendwie kurz nur die Straße hoch und schon sind wir da.

00:14:01 Mutter Ich hatte dir 3km gesagt. Also 3km kannst du dir ja selbst vorstellen, oder?

00:14:05 Stefan 3km hast du gesagt?

00:14:06 Mutter Mehrmals, ja. Willst du dich auch zur Juna setzen, eine Pause machen? [Lachen] Willst du auch was trinken?

00:14:12 Juna Also 3cm wären mir lieber gewesen.

00:14:13 Stefan Nein, danke. Also 3km kommt mir jetzt auch als neue Information vor, aber da möchte ich jetzt nicht -

00:14:20 Aurelius Also ich habe sie also eigentlich eben gehört, die 3km.

00:14:25 Mutter Danke, Aurelius.

00:14:25 Stefan Ja, eben gerade.

00:14:26 Juna Ich auch.

00:14:27 Mutter Mehrmals. Ja, und -

00:14:30 Juna Ich auch.

00:14:31 Mutter Aber schon die ganze Woche habe ich gesagt 3km.

00:14:33 Juna Mama?

00:14:33 Mutter Komm, ja.

00:14:35 Aurelius Also dass du die ganze Woche schon 3km gesagt hast, das wusste ich auch.

00:14:41 Mutter Ja.

00:14:42 Stefan Ach, komm.

00:14:45 Aurelius Das wusste ich eigentlich auch UNVERSTÄNDLICH.

00:14:46 Mutter Juna, komm UNVERSTÄNDLICH.

00:14:47 Stefan Siehst du, das wusste ich eigentlich auch noch nicht. Siehst du.

00:14:51 Aurelius Ich habe erst seit heute gehört, dass es drei sind.

00:14:54 Stefan Die Mama macht hier ganz billige Tricks. Wandertag-Tricks. Ist die Wolfsburg greifbereit?

00:15:01 Frau Die ist greifbereit.

00:15:03 Stefan Super.

00:15:03 Frau Die steht auch noch. [Lachen]

00:15:05 Stefan Ah, fantastisch. Danke.

00:15:06 Frau Immer geradeaus.

00:15:07 Mutter Danke. Hast du Angst bekommen mit UNVERSTÄNDLICH?

00:15:12 Stefan Naja, also es ist schon ein gewisses Muster. Hinter der nächsten Kurve und noch ein bisschen und -

00:15:16 Mutter Das hat mein Vater früher auch immer gesagt: “Wir sind gleich da”.

00:15:19 Stefan Ja.

00:15:22 Stefan-Off Wie man gerade hören konnte, war unsere kleine Wanderung zur Wolfsburg nicht bei beiden Kindern gleichbeliebt. Die Wolfsburg ist eine Ruine am westlichen Ortseingang der Stadt Neustadt. Wir sind erst von der Haardt bis in die Weinberge hoch und dann durch den Wald. Eine sehr schöne Strecke und locker an einem Vormittag hin und zurück zu schaffen.

00:15:52 Stefan Die beiden Türen da sind vergittert. Da kommt man nicht durch. Da ist ein Schloss dran. Ich weiß auch nicht warum, also was soll jetzt hier -

00:16:06 Aurelius Juna, sonst müssen wir gleich noch mal hochlaufen. Vielleicht wird sie ja erst ab einer bestimmten Zeit geöffnet.

00:16:16 Mutter Wird doch bestimmt noch aufgemacht oder meinst du nicht? Oder meinst du, es ist baufällig?

00:16:19 Stefan Ah, hier. Warte mal. “Liebe Besucher der Wolfsburg, der ehemalige Palast muss in der Zeit vom 1. März bis 30. Juni für Besucher geschlossen bleiben. In diesem Zeitraum steht er der heimlichen Tier- und Pflanzenwelt zur ungestörten Entwicklung zur Verfügung”.

00:16:36 Stefan-Off Nach unserer Wanderung haben wir noch den Klassiker gemacht in der Region: Das Hambacher Schloss. Sehr schön gepflegte Anlage, schön restauriert. Gibt ein Restaurant. Alles wirklich bilderbuchmäßig gepflegt. Bei der Anfahrt muss man aufpassen. Die Parkplätze sind links an der Straße und wenn man dann keinen mehr bekommt, also wenn man unten die nicht genommen hat, weil einem die zu weit weg waren, dann hat man Pech. Das ist nämlich eine Einbahnstraße. Man kann nicht zurückfahren. Man muss dann wieder einmal ganz rum und wieder unten sich einfädeln. Das ist ein bisschen blöd gemacht. Ansonsten ist die Anlage wie gesagt sehr schön. Super gut gepflegt, angenehm zum Besuchen.

00:17:37 Stefan [Autorauschen] Sind wir jetzt in Frankreich?

00:17:39 Mutter Hmh, ja.

00:17:41 Stefan Ging flott.

00:17:43 Mutter Oh.

00:17:46 Stefan Nein, jetzt hier - “Bis bald” steht noch. Jetzt müssen wir noch in -

00:17:48 Juna Was ist das?

00:17:49 Stefan Wir müssen noch in Deutschland sein.

00:17:53 Mutter Da ist das Grenzhäuschen UNVERSTÄNDLICH.

00:17:55 Stefan Da ist Penny noch und DM.

00:17:57 Mutter Ja, hier war die Grenze. Ja.

00:18:01 Stefan Hier ist die Grenze, ja.

00:18:05 Aurelius Hier ist die Grenze. Hier.

00:18:07 Mutter Ja.

00:18:07 Stefan Bonjour.

00:18:23 Navi Bitte den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen und der D264 in Richtung UNVERSTÄNDLICH weiter folgen.

00:18:32 Mutter Richtung was?

00:18:33 Stefan Hm?

00:18:33 Mutter Richtung was? UNVERSTÄNDLICH überhaupt nicht mal aussprechen.

00:18:35 Aurelius UNVERSTÄNDLICH, glaube ich.

00:18:37 Stefan Ich glaube, ich mache die mal aus.

00:18:38 Aurelius UNVERSTÄNDLICH, glaube ich.

00:18:42 Stefan So, Centre Ville oder wohin müssen wir?

00:18:45 Mutter Hmh.

00:18:49 Stefan-Off Am Ende unseres Pfalz-Trips sind wir dann noch nach Wissembourg oder auf Deutsch “Weißenburg”, gefahren. Das ist eine ganz kleine, französische Stadt mit nicht mal 8.000 Einwohnern - direkt an der Grenze gelegen. Man könnte auch zu Fuß über die Grenze gehen, mit dem Auto ist es aber dann doch ein bisschen einfacher, um dann bis in die Innenstadt reinzukommen und da zu parken. Die Stadt ist logischerweise touristisch erschlossen, um das mal so zu formulieren, aber wirklich charmant. Es gibt einen kleinen Bach oder Fluss, der durch die Ortschaft durchfließt, lauter kleine Brücken, kleine Parkanlagen, eine alte Kirche, lauter kleine Geschäfte. Da kann man Käse kaufen oder Croissants oder wie ich jetzt gleich ein Baguette.

00:19:44 Aurelius Ganz schön viel verkauft haben die hier.

00:19:47 Stefan Ja, ist nicht mehr viel da, gell? Kuck mal hier UNVERSTÄNDLICH. Willst du was probieren? Das kannst du probieren.

00:19:53 Aurelius Das hier?

00:19:53 Stefan Ja. Das ist zum Testen.

00:20:02 Aurelius Hmh.

00:20:05 Stefan Gut?

00:20:05 Aurelius Schmeckt eigentlich ganz gut. Willst du auch mal?

00:20:08 Stefan Ja.

00:20:09 Verkäuferin Bonjour.

00:20:09 Stefan Bonjour.

00:20:11 Verkäuferin S’il vous plaît?

00:20:11 Stefan Un baguette, s’il vous plaît.

00:20:17 Verkäuferin UNVERSTÄNDLICH. Pardon. 1,10€. Merci. UNVERSTÄNDLICH.

00:20:28 Stefan Merci.

00:20:29 Verkäuferin Danke. Merci. Au revoir.

00:20:34 Stefan Au revoir. So. Abgesehen davon, dass ich nicht wusste, wie 1,10€ auf Französisch ist, konnte ich ganz alleine was bestellen. Haben sich vier Jahre Französischunterricht direkt ausgezahlt. [Lachen]

00:20:55 Stefan-Off So, das war es für heute. Vielen Dank für das Zuhören. Ich hoffe, es hat Ihnen und euch gefallen. Meine Kinder sind schon im Bett, deswegen mache ich die Verabschiedung jetzt alleine. Alle Links sind auf der Webseite www.reisepassnummer.de. Ich würde mich über Feedback freuen. Meine E-Mail-Adresse ist stefan@wintermeyer.de. Bis zum nächsten mal. Tschüß.

Infokasten

Stadtverwaltung Marktplatz 1 67433 Neustadt an der Weinstraße

Screenshot der Homepage von Neustadt www.neustadt.eu

Folgen Sie Reisepassnummer auf @ Instagram