Reisen zum Hören - Um die Welt mit Stefan Wintermeyer

Kooperationen

tl;dr: Es muss mich interessieren und eine gute Reisegeschichte ergeben.

Ich freue mich über Kooperationsanfragen und Themenvorschläge. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann schreiben Sie mit bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Projektes und Ihrer Telefonnummer an stefan@wintermeyer.de

Objektivität und Ehrlichkeit

Ich veröffentliche subjektive Reiseberichte. Spannend und authentisch. Was mir gefällt, muss nicht allen gefallen. Manches schlechte lasse ich weg, weil das positive überwiegt. Manche bereits fertig produzierte Episode veröffentliche ich gar nicht, weil sie nicht funktioniert oder eine Destination einfach nicht spannend genug ist.

Die Reisen fanden so statt, wie ich darüber berichte. Ich erfinde nichts dazu.

Ich produzierte keine Episode, nur um eine Regelmässigkeit in den Veröffentlichungen zu erzielen. Wenn man wegen einer weltweiten Pandemie nicht verreisen kann, dann gibt es in dieser Zeit einfach auch mal keine neue Episode.

Geld

  • Ich bin noch durch keine Podcast-Folge reich geworden. Mit welchen Folgen ich am meisten Verlust gemacht habe, sage ich hier lieber nicht. Nachher liest das Finanzamt noch mit.
  • Klar bin ich käuflich. Aber nicht für 1.000 Euro. Auf der anderen Seite, habe ich aber auch kein Problem damit, wenn jemand kein Geld hat. In diesem Fall bitte nicht drum rum reden. Wenn das Thema spannend ist, werden wir eine Lösung finden.
  • Einige Episoden werden erst durch einen Produktionskostenzuschuss möglich. Ich kann unmöglich auf eigene Kosten für ein Wochenende nach Tasmanien fliegen. Da kann das Thema noch so schön und interessant sein.

1- oder 5-Sterne?

Eher 5 Sterne. Das ist zum einen einer gewissen Altersbequemlichkeit geschuldet und zum anderen auch der Fragestellung "Was ist besonders?". Extreme sind besonders. Camping in der Wildniss kann besonders sein und auch ein 5-Sterne Hotel. Aber ein 2- oder 3-Sterne Hotel ist selten besonders.

Pressereisen

Natürlich freue ich mich über die Einladung zu einer Pressereise mit 10 anderen Reisebloggern. Angenommen habe ich eine Einladung zu so einer Gruppenveranstaltung allerdings noch nie. Das hat hauptsächlich mit der Art meiner Arbeit zu tun. Ich brauche gute Audio Aufnahmen und vor allen Dingen eine richtige Reise. Es muss ein Abenteuer (egal wie groß) sein. Das funktioniert nicht, wenn ich mit in einer großen Gruppe von Reisebloggern unterwegs bin.

Social Media

Parallel zur Veröffentlichung begleite ich die fertige Episode durch den Account @reisepassnummer auf Instagram (ca. 60K Follower), TikTok (ca. 500K Follower), Twitter und Facebook. Manchmal sehr erfolgreich (40M Views auf mein bestes TikTok Video) und manchmal weniger erfolgreich (nur ein paar tausend Views auf ein Instagram Post).

Mediakit

Können wir uns das sparen? Bitte hören Sie sich eine Episode vom Podcast an. Das Format ist im deutschsprachigen Raum einmalig. Entweder es gefällt oder nicht.

Altersstruktur der Hörer

Stand: Oktober 2020

Geschlechteraufteilung

Stand: Oktober 2020

Folgen Sie Reisepassnummer auf @ Instagram